Liebe Leserin, lieber Leser,
pyramidale Struktur oder Storytelling? Kein Widerspruch, sondern komplexer: Zunächst erzählen beide Kommunikationsprinzipien Geschichten, weil sie mit Aussagen arbeiten – ganzen Sätzen mit Verb. Aber während das – ursprünglich aus der Werbung kommende Storytelling – sich der Lösung schrittweise annähert, stellt die pyramidale Struktur das Ergebnis an den Anfang.
Erzählerische Umwege mögen Spannung oder Unterhaltung erzeugen. Im beruflichen Umfeld zählen aber Effektivität und Effizienz. Im Idealfall versteht das Publikum die zentrale Botschaft unserer pyramidalen Geschichte nach einem Satz. Wenn nicht, sucht es sich aktiv die relevanten Teile der Geschichte aus. Nicht wir erzählen, sondern das Publikum steuert und versteht.
Aber jetzt beginnt erstmal die Zeit des Jahres, in der es auf Effektivität und Effizienz weniger ankommen sollte. Genaugenommen kennen wir die zentrale Botschaft der Weihnachtsgeschichte ja auch schon vorher – Frieden und Hoffnung für die Menschheit. Vielleicht würde sie pyramidal ja mehr bewirken? Käme auf einen Versuch an …
Wir wünschen entspannte Tage und einen guten Start ins neue Jahr. Aber ab 2025 gilt bitte wieder:
Bringen Sie es gut auf den Punkt,
|